Scroll to top

Messepräsenz auf der Leipziger Buchmesse 2024 – Der Traum vom Schreiben

Gastbeitrag von Alexandra Lehwald

Wie alles begann…. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich vor einigen Jahren auf der Frankfurter Buchmesse vor den zahlreichen, wunderschönen, bunten Bücherwänden gestanden und mir bildlich vorgestellt habe, wie es wohl wäre, wenn eines Tages auch ein Buch von mir in einem der Regale stehen würde. Natürlich war es damals nur ein Traum, doch so ganz wollte ich mich nicht damit abfinden, dass das nicht möglich sein könnte. Ich fing also an, alles für meine Träume zu tun, damit diese auch gerne wahrwerden wollten.

Es war eine lange, herausfordernde, aber auch eine sehr schöne und lehrreiche Reise, bis ich mein aktuelles Kinderbuch „Tintenfraß“ dann irgendwann fertig gedruckt in den Händen halten konnte. Und nun ist es sogar im gesamten Buchhandel und in über 1.000 Online-Shops über die ISBN 978-3-7578- 6156-8 bestellbar. Oh, was bin ich stolz.

Stolz kannst auch Du sein, liebe Sabine. Die Illustrationen von Sabine Marie Körfgen sind so zauberhaft schön geworden, dass ich mich immer wieder aufs Neue freue, wenn ich Minna-Mine Kraft, Willson und all die anderen Figuren beim Blättern durch mein Kinderbuch entdecke. Die Zusammenarbeit an dem Buchprojekt hat mir jede Menge Spaß gemacht. Es war einfach toll!

Dankbar bin ich auch der lieben Maren, die sich nicht nur um das Lektorat meines Manuskript gekümmert, sondern mich auch mit vielen hilfreichen Tipps zum Thema „Selfpublishing“ unterstützt hat (Lektorista & Textarista Maren Lüttkemöller – www.lektorista.de)

Möchtest du dein eigenes Buch als Selfpublisher in den Handel bringen, benötigst du natürlich noch einen weiteren kompetenten Partner an deiner Seite. Ich habe mich für die Self-Publishing-Plattform Books on Demand (BoD – www.bod.de) entschieden. Und das war eine gute Entscheidung.

Nach der Veröffentlichung über BoD habe ich mich für die „Messepräsenz / Leipziger Buchmesse 2024“ beworben. Die Leipziger Buchmesse ist das wichtigste Frühjahrstreffen der Buch- und Medienbranche. Die Anzahl der Messepakete von BoD ist daher limitiert und es wird eine Selektion von bestimmten Kriterien vorgenommen. Ich konnte mir also nicht sicher sein, ob mein „Tintenfraß“ bei der LBM dabei sein würde. Doch dann erhielt ich die Messezusage für mein Kinderbuch! Ich war so aufgeregt! Es sollte tatsächlich wahr werden. Wahnsinn! Was man nicht alles erreichen kann, wenn man seinen Träumen folgt …

leipzig Buchmesse LBM BOD Messestand self publishing leipzig Buchmesse LBM BOD Messestand self publishing

Die Ansprechpartner*innen bei BoD waren immer sehr hilfsbereit, wertschätzend und professionell. Sie haben mein Kinderbuch einige Wochen vor der Buchmesse zusätzlich im Buchshop-Newsletter mit einem Gewinnspiel vorgestellt. Das Highlight war aber natürlich, dass meinem „Tintenfraß“ bei der Leipziger Buchmesse vom 21.-24. März 2024 ein Zuhause im BoD Bücherregal sowie eine multimediale Werbeunterstützung am Messestand ermöglicht wurde.

Für mich war die Messepräsenz meines Kinderbuch „Tintenfraß“ auf der Leipziger Buchmesse 2024 ein außergewöhnliches und großartiges Erlebnis, das ich niemals in meinem Leben vergessen werde.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Tintenfraß – Eine spannende Fantasygeschichte
ISBN 978-3-7578-6156-8
Kinderbuch (Taschenbuch) Altersempfehlung: 8 – 12 Jahr(e)

#eigenwerbung #werbungunbezahlt

—–

Dieser Text enthält unbezahlte Eigenwerbung von Alexandra Lehwalds „Tintenfraß“ und alle Beteiligten.
Danke für deinen Gastbeitrag, liebe Alex! 🙂  Alle Fotos sind ©  Alexandra Lehwald.