Scroll to top

Moin, ich bin Sabine Marie ―
Illustratorin, Dozentin und Künstlerin aus Mönchengladbach

Ich wurde in den späten 80ern geboren und lebe mit meiner Familie und einem kleinen Hund am Niederrhein in Mönchengladbach. Seit 2016 besitze ich ein eigenes Atelier und illustriere dort fantastische Kinderbücher und Bücher für Klein und Groß. Mit über 12 Jahren Erfahrung liegt mein Schwerpunkt auf Kinderbüchern, (Kinder)Produkten und Jugendbüchern.

In meiner Kindheit wurde ich u. a. mit meinen Helden aus Harry Potter, Walt Disney, Zurück in die Zukunft, Star Wars und Indiana Jones groß.

Mein breites Fachwissen sammelte ich in vielen Ausbildungen, z. B. im Buchhandel, der Fotografie, im Medien- und Designbereich sowie auf Kunstakademien.

Wenn ich nicht gerade zeichne und illustriere, interessiere ich mich für Kunst, Natur, Videogames, Geschichte und entdecke gerne die Welt auf meinen Reisen.

Ich setze mich als Fördermitglied für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein, um den Kulturschatz für die zukünftigen Generationen zu bewahren. Zudem setze ich mich aktiv für Umwelt- und Naturschutz ein.

Das kleine Atelier

Auf 12 Quadratmetern, in einem Backstein-Altbau aus dem späten 19. Jahrhundert, entsteht fantasievolle Kinderbuchkunst. In meinem kleinen Atelier zeichne ich entweder am digitalen Zeichenbrett oder analog mit Bleistift, Buntstift, Aquarell, Tusche und Pastellkreiden.

Kreativer Lebenslauf

  • 2003–2006 Comiczeichnerin für kleine Verlage
  • 2008 Auszubildende bei der Mayerschen Buchhandlung in Köln
  • 2009–2012 Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin
  • 2012–2014 Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bei OgilvyOne/Redworks Düsseldorf
  • seit 2014 selbstständige Illustratorin
  • 2015–2016 Dozentin an der VHS Mönchengladbach für digitale Malerei
  • ab 2017 Mitglied der Illustratoren Organisation e.V.
  • seit 2017 auf der Frankfurter Buchmesse für die I.O. e.V
buch veröffentlichung lesung autor illustratorin