Wie viele andere Illustratoren und Illustratorinnen bin auch ich in unterschiedlichen Gruppen bzw. Medien in den Social Media Bereich aktiv und leider fällt immer mal wieder auf, das betrügerische Angebote mit KI erstellen Bildern angeboten werden. Wie kann das sein?
Die neue Technik hat mit Sicherheit viele Vorteile, kreative Ideen und Wünsche spontan schnell (dazu später mal mehr) und einfach zu erstellen. Gleichzeitig erschüttert es auch den kreativen Markt und scheint auch neuerdings Betrüger und Betrügerinnen hervorzulocken, mit null Arbeit und Können schnelles Geld zu verdienen.
Woran erkenne ich Fakeanbieter oder Anbieterinnen?
- Die Illustrationen im Portfolio sind extrem unterschiedlich. Generell ist es so, dass Kreativschaffende unterschiedliche Stile anbieten können, aber es fällt schon sehr auf, wenn die Stile so unterschiedlich sind, dass diese von 20 verschiedenen Leuten sein können. Von z.B. extrem guter detaillierter realistischer Arbeit, bis zu wirklich schlechten Illustrationen.
- Es können keine Bücher oder größere Projekte vorgezeigt werden. Man sollte unbedingt hellhörig werden, wenn es nur einzelne extrem unterschiedliche Illustrationen, aber nicht ganze Projekte gibt. Zumindest 1-2 Bücher sollte die Person schon erstellt haben, oder andere nachweisbaren Arbeiten (z.B. Abschlussarbeit, Studium oder ähnliches)
- Es gibt keine Webseite, Social Media Accounts usw. Keine richtige Rechnung, Angebot usw.
- Der oder die Person ist nicht bei der Illustratoren Organisation e.V. (Das ist kein Muss, aber positiv 🙂 Da es der Berufsverband der Illustrator*innen ist)
- Keine Beratung, teils kein Deutsch oder Deutsch mit Übersetzter
- Keine Verträge bezügliche Nutzungsrechte usw.
- Das Angebot ist ggf. extrem billig, kein professioneller selbständiger Illustrator oder Illustratorin kann für 5€ die Stunde arbeiten. Oder die Preise sind normal, aber ihr bekommt 20 total unterschiedliche Bilder
- Oder es werden einfach Arbeiten von anderen (teils Unterschriften in den Illustrationen von anderen Künstler oder Künstlerinnen) genutzt (das gab schon vorher)
Ich kann natürlich nur von dem berichten, was mir oder auch Kollegen und Kolleginnen aufgefallen ist. Im schlimmsten Fall gibt es vllt. auch gar nichts für die Vorkasse die ihr ggf. zahlt (ob dem so ist, weiß ich nicht). Es wäre schade, wenn das jahrelange Herzensprojekt an sowas scheitert oder nachher gar nicht mehr umgesetzt wird bzw. werden kann. :-/
Ein professioneller Illustrator oder Illustratorin wird euch immer beratend zur Seite stehen, das Projekt mit euch absprechen und euch auch über alle Rechten und Pflichten genauestens aufklären. Ebenfalls wird euch ein Profi eine Vielzahl von Arbeiten vorzeigen können, eine seriöse Webseite anbieten, Portfolio, etc. Ebenfalls wird ein persönlicher Austausch über Zoom, Telefon oder einem Treffen bei einem leckeren Kaffee (oder Tee) möglich sein.
Bitte passt auf, das ihr nicht auf sowas reinfallt. :-/ Und haltet die Öhrchen steif.