Sabine Marie Körfgen

Illustratorin

Die Illustratorin

Moin, ich bin Sabine Marie, Illustratorin, Dozentin und Künstlerin für Herzensangelegenheiten aus dem grünen Mönchengladbach.

Ich lebe und arbeite am Niederrhein, im grünen Mönchengladbach. Seid 2015 illustriere ich in meinem kleinen Atelier direkt am Wald. Mein Schwerpunkt liegt auf Kinderbücher, Produkte, Editorial Illustration, Design und Jugendbücher.

Ich bin in den späten 80ern geboren und wuchs in den großartigen 90er Jahren auf. Bevor meine kreative Laufbahn begann, tauchte ich meine Nase in belgische Comics, Zeichentrickfilme, Videogames und später auch in japanische Comics (Mangas). Ich bemühte mich später, meine Helden aus Peter Pan, Die Schatzinsel, Aladdin oder Disneyabenteuern nachzuempfinden.

Während meiner Schulzeit entdecke ich die Fotografie und die Malerei mit Aquarell.

Nach der Schule ging es für mich erstmal in den Einzel- und Buchhandel. Nach erfolgreichem Abschluss wollte ich nicht nur Bücher verkaufen, sondern selbst welche gestalten.

  • seit 1998 Schülerin an unterschiedliche Kunstschulen und Akademien
  • 2003-2006 Comiczeichnerin für kleine Verlage 
  • 2008 Auszubildende bei der Mayerschen Buchhandlung in Köln
  • 2009-2012 Gestaltungstechnische Assistentin
  • 2012-2014 Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bei OgilvyOne/Redworks Düsseldorf
  • seit 2014 selbstständige Illustratorin
  • 2015-2016 Dozentin an der VHS Mönchengladbach für digitale Malerei
  • seit 2015 Ausstellerin auf Kinderbuchmessen
  • 2016 Weiterbildung bei der Düsseldorfer Künstlerin Julia Theuring
  • seit 2017 offizielles Mitglied der Illustratoren e.V.
  • 2017 Weiterbildung bei dem amerikanischen Illustrator Eric Johnson
  • 2018 Weiterbildung bei Martina Noetzel
  • seid 2018 Weiterbildung zur Buchbinderin 

Privat interessiere ich mich für Kunst, Natur, Fotografie und Reisen.
Ich setzte mich als Fördermitglied für Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein.